Als erstes will ich mal meine Vorstellung von einem Fraktionen-Plugin schildern:
Unter Fraktionen verstehe ich Spielergruppen, die auf eine bestimmte Art und Weise Einfluss auf Städte und Ansiedlungen haben. Die Interessen dieser stehen jedoch meist in Konflikt mit anderen Fraktionen. So würden auch Konflikte zwischen Fraktionen um Macht und Einfluss in einem Gebiet entstehen, was die Welt im Allgemeinen dynamischer machen würde.
Jede Fraktion sollte je nach ihrer Bedeutung, ihrer Herkunft, ihren Mitgliedern und ihrem Namen auch bestimmte Vorteile für ein Gebiet bringen. So würde eine Fraktion, welche aus einem Zusammenschluss verschiedener Kämpfer (Ritter, etc.) besteht, einem Gebiet mehr Sicherheit bringen, indem zum Beispiel Mobspawns verringert werden, wenn diese Fraktion dort vorherrschend ist. Das müsste man dann natürlich jeder Fraktion individuell anpassen. Da es aber vermutlich nicht dutzende solcher Fraktionen geben wird, würde ich sowas sogar als machbar einschätzen. Weiterhin sollte so eine Fraktion auch ein gewisses Hierarchiesystem besitzen mit Anführer, Stellvertreter etc. (sofern die Fraktion natürlich eine gewisse Spieleranzahl hat, man also zumindest nicht alleine darin ist).
Da das aber eine wirklich umfassende Vorstellung ist und ich da in der Realisierung auch ein paar große Hürden sehe, hätte ich auch eine alternative Idee:
Fraktionen entstehen nicht, wenn sich bestimmte Spieler zusammenschließen, sondern wenn sich Städte/Ansiedlungen miteinander verbünden. Ganz simples Beispiel (über welches ich rollenspieltechnisch sogar schon nachgedacht habe):
Nassau, Foramina und Birkenschlucht verbünden sich miteinander und formen damit die Fraktion "Nordbirkenunion". Dieses Bündnis bringt nun folgendes:
- Teleportpunkte verlaufen zwischen diesen drei Ansiedlungen (also von Nassau kommt man nur nach Foramina und Birkenschlucht, von Foramina aus nur nach Nassau und Birkenschlucht und von Birkenschlucht aus nur nach Nassau und Foramina)
- Einwohner jeder dieser Ansiedlungen erhalten automatisch die Mitgliedschaft in den jeweils anderen beiden
- Es wird eine neue Region geschaffen, welche alle Ansiedlungen umfässt, welche jedem Spieler eine Benachrichtigung gibt, dass man nun den Einflussbereich dieser Fraktion betritt
- (Eher RP-technisch): Es müssen keinerlei Abkommen mehr geschlossen werden, sodass die Region für diese Ansiedlungen zu einer Art Freihandelszone wird, in der jeder Bewohner dieser Region mit jedem anderen Bewohner dieser Region alles handeln kann (hätte ich jetzt zumindest so gesagt, da ja zum Beispiel auch der Handel zwischen nicht-verbündeten Städten vom jeweiligen Anführer untersagt werden können sollte (so nach dem Motto "Die unterstützen wir nicht!"))
Weiterhin hätte ich noch die Idee, die Möglichkeit für einen Effektshop einzuführen. In diesem soll man dann alle Effekte, die es in Minecraft gibt (wie Rauch, Wasserspritzer und Feuer) als platzierbares Item kaufen zu können, um die Möglichkeiten der individuellen Dekoration jeder Stadt zu erweitern. Diese Effekte sollten von jeder Stadt unabhängig ihrer wirtschaftlichen Lage erhältlich sein, weswegen eine Währung, mit welcher diese gekauft werden können, durch das Voten erhältlich sein sollte.
Außerdem glaube ich, dass die Freischaltung per Passwort viel Spieler eher abschreckt als motiviert. Ich würde dementsprechend das ganze irgendwie überarbeiten oder eventuell ganz abschaffen. Mittlerweile sind viele Leute gekommen, die kurz nach dem joinen wieder gegangen sind, vermutlich deswegen.
Das war es auch hier von meiner Seite erstmal.
Galactica