Viel ist heute wieder passiert. Einige positive Entwicklungen aber auch viele negative.
Das wichtigste Ereignis am heutigen Tage war ein innerstädtischer Konflikt in der Hauptstadt Nassau, als die Stadtwache bestehend aus den Rittern David und Magnus heute in mehreren Konflikten mit dem Gastwirt Thomas und dessen Lehrling Dario aneinander geraten sind.
Der Streit endete mit der Errichtung eines provisorischen Gefängnisses und einer kleinen Gerichtsverhandlung. Beide gestanden sich ihre Fehler ein und nach einem langen Wortwechsel beruhigte sich die Lage wieder. Es wurden keine schwereren Urteile gefällt und alle Parteien sind wohlauf.
Die wichtigste Lektion aus dieser Sache ist, dass bei einer solch relativ hohen Einwohnerzahl, wie sie Nassau mittlerweile hat (13 Einwohner), ein Gesetz für das geregelte Zusammenleben nötig ist. Um dieses Gesetz, welches als eine 6-seitige Verfassung der Republik Arctus geschaffen wurde, durchzusetzen, benötigt es eine Institution. Diese bilden momentan Magnus und David als Stadtwache Nassau's. Es wird dringend dazu geraten, den Anweisungen der Stadtwache folge zu leisten, um keine Konflikte zu entfachen.
Weiterhin wurde heute bei einem verheerenden Brand das Gasthaus des Wirten Thomas nahezu vollständig zerstört. Das Feuer entstand am späten Abend und wurde zu spät entdeckt. Der Wiederaufbau ist bereits voll im Gange. Es wird von einem technischen Fehler im Braukeller ausgegangen. Beweise für einen Brandstifter gibt es nicht.
Ebenfalls begann gestern der Bau einer massiven Festung im Osten Nassau's. Die Anlage soll zukünftig der Stadt eine effektive Möglichkeit bieten, einer Belagerung lange standzuhalten.
Der Bau wird voraussichtlich in einer Woche beendet.
Das war es auch schon mit der ersten Ausgabe von "G'schichten aus'm Republikanergarten"
Gehabt Euch wohl!
Kanzler Phex Galaxis