Sehr geehrte Einwohner von Thymelicus,
ich wende mich mit diesem Brief an alle ehrlichen Handwerker, Händler, Soldaten, Tagelöhner aus allen Regionen und Städten dieser Welt. Die Diebstähle innerhalb und mittlerweile auch außerhalb Nassaus haben Ausmaße angenommen, welche nicht mehr vertretbar sind. Dass schon seit den ersten Anfängen von Zivilisation Menschen nach dem Hab und Gut anderer gestrebt haben, ist nichts neues. Dass Edelsteine und wertvolle Metalle gestohlen werden, ist ebenfalls nichts neues. Aber wer auch immer dieser Dieb ist, der da draußen in den Wäldern und Steppen dieser Welt umherstreift, strebt nicht nur nach Geld und wertvollen Gegenständen. Da draußen versteckt sich ein Saboteur, welcher sowohl die industriellen als auch die geisteswissenschaftlichen Bestrebungen der hier angesiedelten Reiche stören will. Täglich erreichen mich in Nassau neue Beschwerden, dass nahezu alles Brauchbare aus den Häusern meiner Einwohner verschwinden. Sogar alltägliche Dinge wie Baumaterialien bleiben nicht verschont. So ist es zum Beispiel bei den Holzfällerlagern und Minen außerhalb Nassaus dazu gekommen, dass Bruchstein und andere grundlegende Materialien entwendet wurden. Aus meinem Archiv verschwanden alle Originale der Verträge, welche ich seit meiner Ankunft in dieser Welt geschlossen hatte, neben allen anderen wichtigen Dingen.
Da die Bürgergemeinschaft Nassaus nicht in der Lage ist, den Dieb ausfindig zu machen, wende ich mich hiermit an alle Außenstehenden. Wer mir Informationen bezüglich der Identität des Diebes beziehungsweise den Aufenthaltsort oder sogar den Standort der Beute verraten kann, wird großzügig mit Reichtümern aus der kaiserlichen Schatzkammer entlohnt.
Sollten die Informationen zur Ergreifung des Diebes führen, wird denjenigen automatisch der Titel des Ehrenbürgers im Kaiserreich Arctus verliehen.
Sollte sich rausstellen, dass der Dieb im Auftrag einer anderen Stadt gehandelt hat, wird der Zorn der vereinten Arctischen Bürgerschaft mit aller Härte auf diese Stadt niederfahren und sie in Schutt und Asche legen.
Eine erfolgreiche Jagd und viel Glück,
Kaiser Phex Galaxis
Ich hätte da einige Informationen, die dir nützlich sein könnten. Falls ich das nächste Mal on komme verrate ich sie dir.