top of page

Magnae Portae: Server Update - Testphase

Vor längerer Zeit schrieb ich in einem Blog-Beitrag voller Elan und Vorfreude über die Zukunft dieses Minecraft Servers. Ich schrieb die Möglichkeiten der Weiterentwicklung, und wie wir den Server mit Hilfe der Community, Eurer Hilfe, verbessern wollen. Und im Eifer des Gefechtes ließ ich es mir auch nicht nehmen, dem ersten Update gleich Namen und Bestimmung zu verleihen. Vorschnell, wie es mir im Nachhinein klar geworden ist. Monate des Schweigens und Nichts-Tuns folgten, und langsam gingen auch viele der Spieler wieder.


Ich kann den Frust verstehen, und auch die Sehnsucht nach neuen Inhalten und Weiterentwicklung. Aber das Betreiben eines Minecraft Servers ist nunmal kein Zuckerschlecken und für mich vor allem nur eine Nebentätigkeit, die mir aber natürlich auch Spaß machen kann.


Den Aufwand, der hinter dem Entwickeln und Realisieren, also Programmieren, der mir erdachten oder von euch erwünschten Erweiterungen steht, habe ich schlicht und einfach unterschätzt.


Aber ich war nicht untätig. Zwar muss das Update Terra Cognita noch ein wenig auf sich warten lassen, dafür ist nun das Update Magnae Portae live. Nach vielen Tagen anstrengender Arbeit präsentiere ich euch stolz meine erste anspruchsvolle Erweiterung für den Server.


Das Plugin nennt sich CustomGates, und fügt dem Server die lang und oft ersehnte Möglichkeit zum Erstellen großer Tore hinzu. Mit wenigen einfachen Befehlen lassen sich solche Tore erstellen, frei editieren und mit Signalblöcken verbinden, über welche sie dann geöffnet und geschlossen werden können.



Das Stadttor Adventorias - Vielleicht schon bald mit funktionierendem Tor


Mit /gate erhaltet ihr Zugriff auf ein Selektionswerkzeug. Per Mausklick werden damit die Eckpunkte des gewünschten Tores markiert.


Tippt anschließend /gate create [name], um ein Tor mit dem entsprechenden Namen und den zuvor angegebenen Maßen zu erstellen. Zu Beachten ist hier, dass jedes Tor mit dem Namen eindeutig an den Spieler gebunden ist, der es erstellt hat. So können zwar mehrere Spieler ein Tor mit dem gleichen Namen erstellen, aber jeder Spieler nur ein Tor mit dem jeweiligen Namen.


Mit /gate edit kann der Spieler in den Bearbeitungsmodus wechseln und fortan jeden Block seiner Tore durch einen anderen ersetzen bzw. ganz entfernen. Die Änderung wird sofort gespeichert. Durch erneutes Ausführen von /gate edit, wird der Bearbeitungsmodus wieder verlassen.


Mit /gate signal [name] kann in den Signalbearbeitungsmodus gewechselt werden. Wird nun ein Signalblock gesetzt (derzeit sind nur Hebel und Steinknöpfe erlaubt), wird dieser an das mit [name] angegebene Tor gebunden. Jeder Spieler kann nun über einen Rechtsklick des Signalblockes das Tor öffnen und schließen.


Mit /gate list kann eine Liste aller Tore die ein Spieler erstellt hat eingesehen werden.


Mit /gate delete [name] werden das Tor mir dem angegebenen Namen und alle seine Signalblöcke aus dem System entfernt.


Mit /gate help können alle Befehle des Plugins Ingame eingesehen werden.


Außerdem beachtet das Plugin Worldguard Gebiete, sodass in solchen nur die Besitzer (Owner) Tore platzieren können.



Das Plugin ist ab sofort auf dem Server verfügbar, befindet sich aber noch in der Testphase.

Das heißt einerseits, dass jeder Spieler dazu eingeladen ist, die Erweiterung so ausgiebig wie möglich zu testen und mit ihr zu experimentieren, und mir so zu helfen das Plugin auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das heißt aber auch, dass es jederzeit vorkommen kann, dass ich Änderungen vornehmen muss, Probleme auftreten oder eure Tore nicht mehr existieren, weil das Plugin zurückgesetzt wurde.

In jedem Fall nimmt das Serverteam eure Beobachtungen gerne entgegen, aber wird sich nicht um das Ersetzen von Toren kümmern. Schön wäre es, wenn Beobachtungen im Support-Bereich des Forums beschrieben werden, und Vorschläge zur Verbesserungen im Ideen-Bereich.


Neben dem Plugin CustomGates, sind nun auch ein lokaler Chat mit mehreren Lautstärkeeinstellungen und ein Melde-System live.

Mehr Informationen dazu Ingame mit /help chat und /help report.


Ich für meinen Teil freue mich bereits auf die zahlreiche Verwendung der Erweiterung, ich hoffe ihr genauso.


Mit freundlichen Grüßen,

Serveradmin CedarFox

60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page